Empfohlener Beitrag

Individual-Traumdeutung - eine Einführung

Individual-Traumdeutung - eine Einführung Der Baum des Lebens. ( Quelle ) Individual-Traumdeutung. Dieser Begriff fällt ständ...



Traumdeutung in der Antike

Die Unimedizin Mainz hat ab 2006 eine dreiteilige Vorlesung mit dem Titel "Was sagen Träume über uns aus?" veröffentlicht. Die Vortragsreihe ist akademischer Natur und befasst sich unter anderem mit dem medizinischen Aspekt der Traumdeutung. Dabei werden auch die historischen Bezüge hergestellt, moderne Traumdeuter vorgestellt und dann die heutige Rolle der medizinischen Traumdeutung dargestellt. Der Vortrag ist in 3 Teile gegliedert, und enthält verschiedene Referenten.


Folgendes Youtube-Video ist von der Inhaberin der Lehrstuhls für Klassische Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Christine Walde, die Traumdeutung in der Antike – eines ihrer Forschungsschwerpunkte - erforscht. Sie untersucht auch deren Auswirkung auf die Traumdeutung Sigmund Freuds. Er ist vom 13.01.2017.

Es ist sehr interessant zu beobachten, dass der moderne Streit in der Frage "bedeuten Träume überhaupt etwas" auch im antiken Griechenland vorhanden war. An der Frage war aber auch die Vorstellung über Schicksalshaftigkeit angeheftet - also wenn Träume etwas bedeuten, können Sie die Zukunft anzeigen und, viel wichtiger, kann man als Sterblicher überhaupt etwas an seinem Schicksal ändern?




Ein sehr spannendes Video, das sehr gut auch für zu Hause aufbereitet ist, und sicherlich mit Pausen an mehreren Abend gesehen werden kann. Ich fand den Vortrag sehr spannend und kann allen die sich für Traumdeutung interessieren nur wärmstens ans Herz legen. Insbesondere der Bezug zu griechischen Göttermythen und Philosophen ist sehr interessant.



Hier zum Video









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Falls Sie einen Traum gedeutet bekommen haben wollen, kontaktieren Sie mich bitte direkt.