Empfohlener Beitrag

Individual-Traumdeutung - eine Einführung

Individual-Traumdeutung - eine Einführung Der Baum des Lebens. ( Quelle ) Individual-Traumdeutung. Dieser Begriff fällt ständ...



Ertrinken in der Enterprise


(Quelle)
Es hat einige Zeit lang gedauert, aber hier kann ich euch einen übersetzten Traum präsentieren. Der Traum ist ein klassischer Traum über Wasser und den Auswirkungen auf die Träumerin. Er ist insofern klassisch dass er eine Situation darstellt die jeder kennt: Das Gefühl zu haben nicht mehr atmen zu können und buchstäblich unter etwas zu ersticken. Diese Stressituation war so groß dass es sich zu einer Todesangst entwickelte.

Hier zum Traum:

Ich bin ein Mitglied der (alten) Enterprise, gehe durch einen dieser Gänge, die immer im Kreis herum gehen... um mich herum paar Kollegen...
Plötzlich kommt Wasser, ganz schnell, ganz viel... der Gang läuft voll, ich bekomme voll die Panik zu ertrinken... dann ist es soweit, der ganze Gang ist voller Wasser... plötzlich eine - innere - Stimme, ATME!!! Du KANNST es!!! 
Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, irgendwann kann ich die Luft nicht mehr anhalten, ich muss einatmen! Und... es geht tatsächlich! Ich kann unter Wasser atmen wie ein Fisch... erst kann ich es gar nicht fassen, dann FREUE ich mich TOTAL und genieße es, in dem Wasser zu sein, zu schwimmen und mich FREI zu fühlen... alles so selbstverständlich... wie ein Wesen, das im Wasser lebt... WUNDERBAR!
Dann wache ich auf...

Zuerst wirkt das, wie jeder Traum, verwirrend und unverständlich. Wie könnte sich die Enterprise mit Wasser füllen? In der zweiten Phase der Individual-Traumdeutung hat die Träumerin den Inhalt ihrer Symbole wie folgt beschrieben:


Die Enterprise: Ich gehöre in die Sterne.

Wasser/Ertrinken: wenn ich keine Luft zum Atmen kriege, Anforderungen, Erwartrungen der Menschen, des Lebens

Die Stimme: Die habe ich nicht "gehört", das war ein  plötzliches inneres Wissen... ERLÖSEND!

Die Fähigkeit unter Wasser atmen zu können: an einen bekannten Ort, an den Balaton, auf einem Steg stehen, niemand da, weil schlechtes Wetter, der Wind bläst und ich ATME... ich bekomme ENDLICH Luft zum Atmen :-) Ich hatte fast schon Asthma... dann war ich mal allein ein paar Wochen im Ausland und da war diese Situation... als ich wieder heim kam, hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

Soviel zu den einzelnen Inhalten im Traum. Also, zusammengefasst konnte der Traum übersetzt werden als:

Eine Situation überkommt mich emotional an dem Ort an den ich gehöre. Es wird so viel dass ich fast daran sterbe, und das macht Angst. Soviel Angst, dass ich das Gefühl habe, zu sterben. Aber ich schaffe es dennoch.

Jetzt passiert die Übertragung. Auf die Frage hin woran sie dieses Muster erinnerte, während ich die Träumerin an den Gefühlsinhalt des Träumers erinnerte, kam die Bedeutung natürlicherweise in den Sinn. Ein Durchbruch erfolgte.

Sie sagte:

Gute Frage...! Ja, ich war im Ausland damals endlich allein. Genau, ich konnte atmen, weil ich ALLEIN war ich ertrage einfach die Menschen mit ihren ewigen Problemen immer weniger... ich bin zu mitfühlend. Das ist für mich nicht einfach, weil ich oft als zu emotional/sensibel bezeichnet werde, manchmal nicht mal ernst genommen 😞 Besonders schlimm für mich ist, dass ich (besonders verdrängte und nicht gezeigte) Gefühle bis zu 10x so stark wahrnehme wie mein Gegenüber, dann ist es wirklich kein Wunder, dass ich mich davon wie von einer Riesenwelle überschwappt und überwaltigt fühle...! Und die Menschen wundern sich dann über meine höchst emotionale Reaktion und checken gar nicht, dass es ihre eigenen Gefühle sind, die ich ihnen verstärkt spiegele...


Und nun bin ich ja schon wieder zu einer neuen Erkenntnis gelangt 😃 Nämlich, dass ich jetzt WEIß und auch spüren kann (sozusagen vom Kopf in den Bauch gerutscht), dass das Wasser, also die mich überwältigenden Gefühle, mich definitiv nicht umbringen! 😃 Gott sei LOB+DANK!!! 🙏👼🙏


Dadurch, dass wir einen erfolgreichen Durchbruch hatten, ist die Übersetzung des Traumes in verständliche Sprache gelungen. Die Bedeutung ist somit allen Beteiligten klar. Alle Interpretationen des Traums sind somit vielleicht interessant, aber unwichtig für die wirkliche Bedeutung des Traumes.

Die Bedeutung des Traumes hat der Träumerin in vielen Aspekten geholfen.. Sie sprach auch im weiteren Verlauf über die Erfüllung eines Wunschtraums, und andere positive Effekte. Ich persönlich finde es schön mit der Methode so positiv wirken zu können.  Über den therapeutischen Zweck der Individual-Traumdeutung habe ich bereits geschrieben.

Nun gut! So viel zum ersten übersetzten Traum seit Jahren auf diesem Blog.

Wünsche euch schöne Träume,

-Indie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Falls Sie einen Traum gedeutet bekommen haben wollen, kontaktieren Sie mich bitte direkt.